Computergestützte Aufmerksamkeitstestung (KiTAP & TAP)

Die häufig verwendeten computergestützten Diagnoseinstrumente  „Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung“ (TAP, Zimmermann & Fimm, 1993) und „Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder“ (KiTAP, Zimmermann, Gondan & Fimm, 2002) werden z.B. ergänzend zu Interviews und Fragebögen bei der Diagnostik von (komorbider) ADHS eingesetzt.

 

Die Testbatterien wurden ausgewählt, weil sie wesentliche Aspekte von Aufmerksamkeitsleistungen messen: die Reaktionsgeschwindigkeit, die Sorgfalt der Reaktionen und die Kontinuität bzw. Schwankungen der Aufmerksamkeit. Beides sind mehrdimensionale Verfahren zur Aufmerksamkeitsmessung, die einfache Reaktionsaufgaben beinhalten, bei denen leicht diskriminierbare, sprachfreie Reize mit einem Tastendruck zu beantworten sind. Die TAP wurde für neuropsychologische Untersuchungen im Erwachsenenbereich konzipiert und später auch für die Diagnostik bei Kindern normiert, während die KiTAP für den Einsatz im Kinderbereich entwickelt wurde. So war es vorrangiges Ziel, die Motivation der Kinder zu steigern, indem die Aufgaben in eine kindgerechte Geschichte mit dem Thema „Geisterschloss“ integriert wurden. Ein großer Vorteil beider Verfahren ist die Messung im Millisekundenbereich, wodurch selbst kleinste Abweichungen festgestellt werden können. Anhand der Normierung kann die Leistungsgüte der Kinder identifiziert werden. Für die zu untersuchenden Kinder sind die Verfahren attraktiv, weil sie gern mit dem Medium Computer arbeiten.